Gentle winter in Nassfeld

 
 

Winter activities near the Hotel Garni Zerza

The Nassfeld is well known for its skiing region, which is among the top 10 in Austria. Yet there is so much more to experience off the slopes in the vicinity of the Hotel Garni Zerza. Explore the region as you enjoy winter hiking or snowshoeing. Really get a workout with cross-country skiing or have fun going tobogganing in the neighbouring community. Put your ice skating skills on display on the frozen Pressegger See and Weissensee lakes.

But it doesn’t have to be all action! Enjoy the region’s Christmas markets during the holiday season or stroll through the town of Hermagor. Let your day in the Nassfeld region draw to a close in the Hotel Garni Zerza’s wellness facilities – for a perfect holiday!

Corona measures hotel & region

Corona measures

Have a safe and carefree vacation in the Hotel Garni Zerza. We look after your health so that you can enjoy your stay in peace.

Further information

Active winter holidays in the Nassfeld

A winter holiday at the Hotel Garni Zerza really lets you get active. There is lots to experience off the slopes in the Nassfeld region. How about a hike through the snow? Or would you rather zoom down the hill on a toboggan? No problem!

Tobogganing

On your mark, get set, go! In the neighbouring community, just 18 minutes away by car, the Rodelbahn Guggenberg toboggan run in Hermagor awaits you and your family. Toboggan rentals are available on site at the Hotel Schloss Lerchenhof in Untermöschach, where you can equip yourself for tobogganing fun. Then a shuttle service takes you to the Guggenberg and you are ready to go. If you prefer, you can reach the start of the toboggan run in 30 minutes on foot. Then all you have to do is tuck up your legs, hold the reins and coast down the mountain. Tobogganing is not just fun during the day. You can also enjoy night tobogganing daily on the Guggenberg.

Toboggan run details:

  • Length: 2 km
  • Difficulty: Easy

There are 5 other toboggan runs in the Nassfeld region. More information on the Rodelbahn Guggenberg toboggan run in Hermagor and other toboggan runs in the Nassfeld region is found on the region’s website.

To the toboggan runs

Snowshoeing

It’s winter, but you still want to go hiking? Then try snowshoeing to explore the Nassfeld region. A large selection of hikes around the Hotel Garni Zerza lets winter sport lovers enjoy their zest for life. Guided hikes are also available in the region for snowshoeing novices. Passionate hikers with the best training show you the most beautiful places in the Nassfeld and teach you how to get around on snowshoes.

Aside from enjoying a daytime hike, you can tramp through the snow at night and marvel at the landscape with a headlamp. The alpine lodges and mountain restaurants in the Nassfeld cater to your physical well-being when you get hungry and thirsty.

Further information about snowshoeing and routes is available on the region’s website.

To the snowshoeing routes

Winter hiking

Enjoy the peace of nature in the Nassfeld region. How about a winter hike through the region? No need to fight your way through the snow. The region has numerous cleared hiking trails so you can fully enjoy the winter hiking experience. But there is no need to worry – perfect hikes are offered for endurance athletes as well as occasional hikers. All you need is suitable footwear and warm clothing, then you are ready to go.

Lodges and restaurants along the trails are waiting for your visit, giving you a chance to warm up and rest. Enjoy the fresh air on your hike and let your gaze roam over the landscape. A holiday in the Nassfeld cannot get any better!

To the winter hiking routes

Cross-country skiing

Enjoy a unique cross-country skiing experience during your stay at the Hotel Garni Zerza! The network of cross-country ski runs in the Nassfeld region covers more than 130 km. 5 of the cross-country ski runs are in the Nassfeld-Pressegger See cross-country skiing centre, in the valley and on the mountain. An incredible selection with something for every cross-country skier.

A cross-country ski run passes by the hotel, just a few metres away, so you can jump right in. If you don’t have your own equipment, you can easily rent it locally at the Nordic Competence Center Tröpolach to get ready for cross-country skiing enjoyment.

To the cross-country skiing routes

Ice skating

The Pressegger See lake is covered with heavy ice in the winter. Time to get out the skates and have fun on the ice! The lake offers 55 hectares of ice surface for your unrestricted enjoyment. Plenty of space, in other words, for you to unwind and enjoy the skating experience. Skate rentals and change rooms are offered directly on site.

The Weissensee lake, about 30 km away, also freezes over completely in the winter, making a perfect venue for all ice sports. 25 km of skating tracks and a 400 m track for speed skaters await you on the lake.

More about ice skating

Enjoyable winter holidays

No need for the winter to be all turbulent. How about a relaxing holiday in the Nassfeld? Stroll through the town of Hermagor, enjoy the winter landscape and, during the Advent season, marvel at the lovely Christmas lights that enchant you throughout the community. Spend a few hours relaxing in the Hotel Garni Zerza’s wellness facilities and pamper yourself with a massage as a special highlight. How does that sound?

Explore the towns

The Nassfeld region has a lot to offer. Explore the surroundings of the Hotel Garni Zerza. Stroll through the towns and get to know the local culture and lifestyle with the peculiarities of each community.

During the holiday season, you can also experience the region’s towns from a different side. Christmas lights and decorations, as far as the eye can see. Austria’s Christmas markets have a long tradition. Warm up with mulled wine, socialise and enjoy this contemplative time of year.

There will be no Christmas market in Tröpolach this year due to ordinances in Austria.

Wellness & massage

Wellness & massage

In the in-house wellness area of ​​the Hotel Garni Zerza you will find relaxation & Relaxation. Treat yourself to a massage or sweat yourself healthy in the sauna.

Further information

X

Sanfter Winter in Nassfeld

 
 

Winteraktivitäten rund um das Hotel Garni Zerza

Die Region Nassfeld ist bekannt für sein Skigebiet, da es zu den Top-10 Skigebieten in Österreich zählt. Doch rund um das Hotel Garni Zerza können Sie abseits der Pisten auch so einiges erleben. Erkunden Sie die Region beim Winter- oder Schneeschuhwandern. Beim Langlaufen können Sie sich so richtig auspowern und beim Rodeln im Nachbarort kommt der Spaß nicht zu kurz. Auf dem gefrorenen Pressegger See oder am Weissensee können Sie Ihr Können beim Eislaufen unter Beweis stellen.

Doch es muss nicht immer Action sein! Genießen Sie rund um die Weihnachtszeit die Christkindlmärkte der Region oder Sie schlendern durch die Stadt Hermagor. Lassen Sie Ihren Tag in der Region Nassfeld im Wellnessbereich vom Hotel Garni Zerza ausklingen - das klingt doch nach einem perfekten Urlaub!

Corona Maßnahmen Hotel & Region

Corona Maßnahmen

Sicher und unbesorgt Urlaub machen im Hotel Garni Zerza. Wir schauen auf Ihre Gesundheit, damit Sie Ihren Aufenthalt in Ruhe genießen können.

weitere Informationen

Aktivurlaub im Winter in Nassfeld

Bei einem Winterurlaub im Hotel Garni Zerza können Sie so richtig aktiv werden. Fernab der Skipisten gibt es einigest zu erleben in der Region Nassfeld. Wie wäre es mit einer Wanderung durch den Schnee? Oder möchten Sie doch lieber mit dem Schlitten der Berg herunter flitzen? Gar kein Problem!

Rodeln

Auf die Plätze, fertig, los! Im Nachbarort und nur 18 Autominuten entfernt, wartet die Rodelbahn Guggenberg in Hermagor auf Sie und Ihre Familie. Vor Ort im Hotel Schloss Lerchenhof in Untermöschach gibt es einen Rodelverleih, wo Sie sich für den Rodelspaß ausrüsten können. Danach werden Sie mit dem Shuttleservice auf den Guggenberg gebracht und schon geht es los. Gerne können Sie aber auch den Start der Rodelbahn bei einem 30-minütigen Fußmarsch erreichen. Dann müssen Sie nur mehr die Beine anziehen, die Zügel festhalten und den Berg runter rodeln. Nicht nur am Tag macht das Rodel großen Spaß, am Guggenberg können Sie auch Nachtrodeln an jedem Tag.

Details zur Rodelbahn:

  • Länge: 2 km
  • Schwierigkeit: leicht

In der Region Nassfeld gibt es noch 5 weitere Rodelbahnen. Mehr Informationen über die Rodelbahn Guggenberg in Hermagor und die anderen Rodelbahnen in Nassfeld finden Sie auf der Website der Region.

zu den Rodelbahnen

Schneeschuhwandern

Es ist Winter aber Sie wollen aufs Wandern nicht verzichten? Dann wandern Sie doch mit den Schneeschuhen durch die Region Nassfeld. Das großzügige Wanderangebot rund um das Hotel Garni Zerza sorgt für Wintersport-Liebhaber für pure Lebensfreude. Für alle, die noch nie eine Schneeschuhwanderung gemacht haben, bietet die Region auch geführte Wanderungen an. Die bestens ausgebildeten Bergfexe zeigen Ihnen die schönsten Plätze in Nassfeld und wie Sie mit den Schneeschuhen gut vorankommen.

Genießen Sie eine Wanderung nicht nur am Tag, auch in der Nacht mit der Stirnlampe können Sie im Schnee stapfen und die Landschaft bestaunen. Die Almhütten und Bergrestaurants am Nassfeld sorgen bei Hunger und Durst während der Tour für Ihr leibliches Wohl.

Weitere Informationen über das Schneeschuhwandern und die Touren finden Sie auf der Website der Region.

zu den Schneeschuhwander-Touren

Winterwandern

Ruhe finden Sie in der Region Nassfeld in der Natur. Wie wäre es dann mit einer Winterwanderung durch dir Region. Sie müssen dafür nicht durch den Schnee stampfen. In der Region gibt es zahlreiche geräumte Wanderwege, damit Sie auch im Winter das volle Wandererlebnis spüren können. Doch keine Angst, es ist für den Ausdauersportler aber auch für Gelegenheitswanderer die perfekte Wandertour dabei. Was Sie benötigen, ist das passende Schuhwerk und warme Kleidung, dann kann es schon losgehen.

Entlang der Wege warten die Hütten und Restaurants auf Ihren Besuch, um sich etwas aufwärmen und ausrasten zu können. Genießen Sie während Ihrer Wanderung die frische Luft und lassen Sie Ihren Blick über die Landschaft schweifen. Schöner kann ein Urlaub am Nassfeld nicht sein!

zu den Winterwander-Touren

Langlaufen

Erleben Sie bei einem Aufenthalt im Hotel Garni Zerza ein einzigartiges Langlauferlebnis! Insgesamt erstreckt sich das regionale Loipennetz in der Region Nassfeld über 130 km. Davon befinden sich 5 Loipen im Langlaufzentrum Nassfeld-Pressegger See im Tal und am Berg. Ein unglaubliches Angebot, wo für jeden Langläufer etwas dabei ist.

Nur wenige Meter vom Hotel entfernt, verläuft eine Langlaufstrecke, in die Sie direkt einsteigen können. Wenn Sie keine Ausrüstung zu Hause haben, können Sie diese ganz einfach und unkompliziert vor Ort im Nordic Competence Center Tröpolach ausleihen und schon kann der Langlaufspaß beginnen.

zu den Langlauf-Touren

Eislaufen

Im Winter ist der Pressegger See dicht mit Eis bedeckt. Da heißt es Schlittschuhe raus und rauf auf das Eis! Insgesamt 55 Hektar stehen Ihnen an Eisfläche am See zur freien Verfügung. Da hat man ganz schön viel Platz und kann entspannt seine Rundbahnen ziehen am Eis. Direkt vor Ort steht Ihnen ein Schlittschuhverleih sowie eine Umkleidemöglichkeit zu Verfügung.

Auch der ca. 30 km entfernte Weissensee friert im Winter komplett zu und bietet für alle Eissportler den perfekten Ort. Am See erwarten Sie 25 km Eislaufrundbahnen und eine 400 m Bahn für Eisschnellläufer.

mehr über das Eislaufen

Ein Winterurlaub zum Genießen

Im Winter muss aber nicht immer turbulent zugehen. Wie wäre es mit einem Erholungsurlaub in Nassfeld? Schlendern Sie durch die Stadt Hermagor, genießen Sie die Winterlandschaft und im Advent können Sie die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung betrachten, die Sie im ganzen Ort verzaubert. Entspannen Sie ein paar Stunden im hauseigenen Wellnessbereich des Hotel Garni Zerza und als kleines Highlight können Sie sich doch eine Massage gönnen. Na, wie klingt das?

Die Städte erkunden

Die Region Nassfeld hat ganz schön was zu bieten. Lernen Sie die Umgebung vom Hotel Garni Zerza näher kennen. Schlendern Sie durch die Städte, lassen Sie sich die Kultur und den Lebensstil der Einheimischen näher bringen, denn jede Stadt hat seine eigenen Besonderheiten.

Zur Weihnachtszeit können Sie die Städte in der Umgebung auch noch von einer anderen Seite kennenlernen. Weihnachtsbeleuchtungen und -dekorationen so weit das Auge reicht. Die Christkindlmärkte sind in Österreich ganz traditionell, dort kann man sich einen Glühwein zum Aufwärmen holen, zusammenstehen und die besinnliche Zeit genießen.

Aufgrund der Verordnungen in Österreich wird in Tröpolach heuer kein Chriskindlmarkt stattfinden.

weitere Informationen über die Städte in der Umgebung

Wellness & Massage

Wellness & Massage

Im hauseigenen Wellnessbereich des Hotel Garni Zerza finden Sie Erholung & Entspannung. Gönnen Sie sich eine Massage oder schwitzen Sie sich gesund in der Sauna.

weitere Informationen

X