Malta Hochalmstraße in Kärnten

Mit der Malta Hochalmstraße haben wir die Panoramastraße zu Österreichs höchster Staumauer im Visier. Diese steuern wir über ein herrliches, italienisch-slowenisches Motorraderlebnis an.

zur Malta Hochalmstraße auf der Tourenkarte

zur Malta Hochalmstraße zum Download

Kilometer:344 km
Fahrzeit:ca. 6,25 Stunden
Straßenbeschaffenheit:Asphalt

So erreichen wir über das italienische Tarvisio den Predilsee und dann den Predilpass, der kurvenreich von Italien nach Slowenien führt. Danach ist die smaragdfarbene Soča Begleiterin der Tour und zeigt uns ihr wunderschönes Tal. Dann packt der Vršic-Pass 50 Kehren vors Vorderrad und sorgt für Begeisterung hinter dem Lenker.

Der geschichtsträchtige Wurzenpass lotst dann zurück nach Österreich und nach einem lockeren Cruisen am Millstätter See, kann ab Gmünd das Erlebnis Malta Hochalmstraße beginnen. An der Mautstelle kann wieder mit einem Abschnitt des Panoramastraßen Ticket Kärnten gezahlt werden und schon warten auf über 14 Kilometern Felstunnel, Spitzkehren und Wasserfälle.  Auf 1.933 Metern ist dann die Kölnbrein-Staumauer erreicht, die mit 200 Metern höchste Staumauer Österreichs. Ein Spaziergang auf dem Airwalk sollte unbedingt auf dem Programm stehen – zumindest für Leute ohne Höhenangst.

Vor der Rückfahrt über den Kreuzberg empfiehlt sich ein Besuch in der Künstlerstadt Gmünd, der sich auch wegen des „Porsche Automuseums Helmut Pfeifhofer“ lohnt. Sicherheitshalber sollten in einem der schönen Cafés noch einmal Kalorien getankt werden, denn der Rückweg nach Tröpolach hat noch sattes Kurvenmaterial und intensive Lenkerarbeit zu bieten.

Panoramastraßen-Ticket

Diese preisgünstige Vorteilskarte für die Panoramastraßen ist direkt im Hotel Garni Zerza erhältlich. Das Ticket besteht aus 4 Abschnitten, die für jede Panoramastraße abzugeben sind. Weitere Informationen erhalten Sie gerne direkt im Hotel. Diese Tour zählt zu den Panoramastraßen.

Motorradurlaub

Motorradurlaub

3 oder 6 Nächte Motorradurlaub im Hotel Garni Zerza genießen

Buchbar: Mai - Oktober

zum Angebot

AnfragenBuchen