Biking and Mountainbiken in Carinthia

 
 

Your cycling holiday at the Hotel Garni Zerza

Around the Hotel Garni Zerza in Tröpolach, 950 km of very well developed cycling and mountain biking trails await along the river, through meadows and forests, across alpine pastures and through mountains. Get active – explore nature and discover the most beautiful places in south-east Austria. The Nassfeld-Pressegger See has lots to offer for mountain bikers as well.

Enjoy cycling in the Nassfeld-Pressegger See region

Relaxed cycling tours with little change in elevation take you through Carinthia’s nature along the Gail River or around lakes. The e-bike is a good alternative for less athletic cyclists.

Nature around the Hotel Garni Zerza is just right for a cycling tour with the entire family or with friends. Beautiful places, for instance on the Pressegger See, invite you to pause and rest. The Gailtal cycling trail R3 is especially popular.

Enjoy cycling with the whole family on the Pressegger See copyright nassfeld.at Tinefoto Martin Steinthaler
Cyclist taking a break copyright nassfeld.at, Tinefoto

Gailtal cycling trail R3

This very popular trail with a length of about 85 kilometres begins in Kötschach-Mauthen and ends shortly before Villach. The tour is comfortable and easily manageable in two days, ideal for families with children of all ages. You pass through Carinthia’s entire nature arena, the Gailtal, Gitschtal, Lesachtal and Weissensee.

The route follows the Gail River and always goes slightly downhill. Almost entirely paved, the roadways are mostly free of traffic, except for scattered sections on lightly used side roads. The cycling trail passes through romantic villages and idyllic landscapes. In the summer, the section from Hermagor to the Pressegger See and on to Vorderberg is highly recommended. The public bathing beaches on the lake invite you to cool off.

Green signs and white ground markings clearly identify the entire route. Take unhurried breaks at rest areas provided at especially beautiful locations.

Enjoy cycling with the whole family on the Presseger See Copyright nassfeld.at Tinefoto Marting Steinthaler
Cycling on the Gailtal trail R3 copyright Tinefoto, Marting Steinthaler

Mountain biking in the Nassfeld

From the Hotel Garni Zerza, the Millennium-Express is only 3 minutes away by bike. The cable car takes you up in comfort. From the mountain station, you can embark on a number of adventurous mountain biking and cycling tours. Hikes can be started from here as well.

The Lift & Bike Giro is a special highlight, letting you experience an 11.7 km ride down to the valley station of the Millennium-Express. You need to be in shape since the way down is almost entirely on gravel.

Cycling in the region Nassfeld - Pressegger See
Mountainbiking at Nassfeld

Interactive tour guide

The Nassfeld-Pressegger See region offers an interactive tour guide you help you plan your cycling and mountain biking tours.

To the tour guide for cyclists

To the tour guide for mountain bikers

Enquiry

Enquiry

In the mood for a holiday at Hotel Garni Zerza? Just send us an enquiry for your stay in the region Nassfeld.

Send holiday enquiry now

X

Radfahren und Mountainbiken in Kärnten

 
 

Ihr Radurlaub im Hotel Garni Zerza

Rund um das Hotel Garni Zerza in Tröpolach warten 950 km bestens ausgebaute Rad- und Mountainbikewege entlang des Flusses, durch Wiesen, Wälder und über Almen und Berge auf Sie. Werden Sie aktiv - erkunden die Natur und entdecken die schönsten Plätze im Südosten Österreichs. Auch für Mountainbiker gibt es in der Region Nassfeld - Pressegger See das passende Angebot.

Genussradeln in der Region Nassfeld - Pressegger See

Gemütliche Radtouren mit wenig Höhenprofil führen Sie durch die Natur Kärntens- entlang des Flusses Gail oder rund um Seen. Für nicht so konditionierte Radler ist auch das E-Bike eine gute Alternative.

Die Natur rund um das Hotel Garni Zerza ist genau richtig für einen Radausflug mit der ganzen Familie oder mit Freunden. Die schönsten Plätze, wie zum Beispiel am Pressegger See, laden zu einer Rast ein. Besonders beliebt ist der Gailtal Radweg R3.

Genussradeln mit der ganzen Familie am Pressegger See, Copyright nassfeld.at Tinefoto Martin Steinthaler
Radfahrer bei der Rast Copyright nassfeld.at, Tinefoto

Gailtal Radweg R3

Dieser sehr beliebte, ca. 85 Kilometer lange Trail beginnt in Kötschach-Mauthen und endet kurz vor Villach. Die Tour ist gemütlich und angenehm in zwei Tagen zu schaffen und bestens für Familin mit Kindern jedes Alters geeignet. Man fährt durch die gesamte Naturarena Kärntens , dem Gailtal, Gitschtal, Lesachtal und dem Weissensee.

Die Tour verläuft in Flussrichtung entlang der Gail und geht immer leicht bergab. Die Straßen sind nahezu komplett asphaltiert und meist völlig verkehrsfrei, bis auch sehr wenige Abschnitte auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Der Radweg führt durch romantische Dörfer und idyllische Landschaften. Im Sommer ist der Abschnitt von Hermagor zum Pressegger See und weiter nach Vorderberg besonders empfehlenswert. Die Strandbäder am See laden zur Abkühlung ein.

Die komplette Route ist mit grünen Schildern und weißen Bodenmarkierungen bestens gekennzeichnet. Lassen Sie sich von Rastplätzen an besonders schönen Stellen zu einem gemütlichen Zwischenstopp einladen.

Genussradeln mit der ganzen Familie am Pressegger See, Copyright nassfeld.at Tinefoto Martin Steinthaler
Radfahren am Gailtalradweg R3 Copyright Tinefoto, Martin Steinthaler

Mountainbiken am Nassfeld

Mit dem Rad fahren Sie vom Hotel Garni Zerza nur 3 Minuten zum Millenium-Express. Die Bergbahn bringt Sie bequem hinauf. Die Bergstation ist Ausgangspunkt für viele abenteuerliche Mountainbike- und Radtouren. Auch Wanderungen sind von hier aus möglich.

Ein besonderes Highlight ist der Lift & Bike Giro, bei dem Sie eine 11,7 km lange Abfahrt bis zur Talstation des Millenium-Express erleben. Der Weg nach unten führt fast nur über Schotter und fordert Ihre Kondition.

Radfahren in der Region Nassfeld - Pressegger See
Mountainbiken am Nassfeld

Radverleih & Radservice

Sie möchten während Ihres Urlaubs Fahrräder, Mountainbikes oder E-Bikes ausleihen und sie nicht mühsam von Zuhause im Gebiet Nassfeld - Pressegger See transportieren? Kein Problem! In der Umgebung des Hotel Garni Zerza finden Sie zahlreiche Verleihstellen.

Eine Kooperation mit dem größten Fahrraddienstleister Europas "PAPIN Sport" macht es möglich, die Räder an verschiedenen Standorten zurückzugeben. Somit können Sie beispielsweise nach einer längeren Radtour am Gailtal Radweg R3 mit dem Zug oder Bus zurück zum Hotel fahren.

Hotel Garni Zerza in Tröpolach am Nassfeld

Lust auf Radfahren? Im Hotel Garni Zerza findet jeder Radfahrer das perfekte Angebot! Schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage für Ihren Urlaub am Nassfeld.

Jetzt Urlaub anfragen

Interaktiver Tourenguide

Die Region Nassfeld - Pressegger See bietet Ihnen einen interaktiven Tourenguide zur Planung Ihrer Radausflüge und Mountainbiketouren.

zum Tourenguide für Radfahrer auf der Website der Region

zum Tourenguide für Mountainbiker auf der Website der Region

X